Montag, 27. Juni 2016

Erdbeer-Zitronen-Eistee


Liebe Durstige,

Erdbeeren über Erdbeeren über Erdbeeren! Zur Zeit hagelt es regelrecht Erdbeerrezepte von uns! Doch ihr müsst schon verstehen, dass wir der süßen roten Frucht einfach nicht widerstehen können. Wir ergeben uns und verarbeiten den Star des heimischen Gartens zu den verschiedensten Leckereien. Sandra präsentierte vor kurzem ein Rezept für Bayrische Creme im Glas mit fruchtiger Erdbeersoße. Kurz darauf gab es eine Erdbeer-Holunder-Torte für euch, dicht gefolgt vom Strawberry Cheesecake


Und das nächste Erdbeerrezept steht schon in den Startlöchern! Gerade eben kochte ich nämlich 3,5 kg Erdbeeren mit Zucker, Zitrone und Vanille ein. Ein Teil davon wird portionsweise eingefroren, damit es mal spontan Vanilleeis mit Erdbeersoße geben kann. Doch aus dem Großteil wird heute noch Erdbeerlimes "gebraut". Das Rezept wird natürlich bald folgen!

Doch nun gibt es erstmal eine leckere Erfrischung für euch, denn das schöne Wetter scheint allmählich anzuhalten und die Temperaturen steigen immer weiter an. Der Sommer kann nun kommen! Doch dafür wollen wir gewappnet sein mit einem eisgekühlten Getränk, natürlich aus unserem derzeitigen Lieblingsgast - der Erdbeere!


Es gibt Erdbeer-Zitronen-Eistee für euch! Die liebe Tina von Tina In The Middle ruft derzeit zu einem Blogevent auf! Zusammen mit Dr. Oetker, Leonardo und WestwingNow feiert sie den Summer Opening, also den Start in eine tolle Sommersaison. Sandra und ich sind richtige Sommerkinder (naja, ich bin zwar im Winter geboren, aber im Herzen bin ich ein Sommerkind *g*). Wir lieben es, draußen an der frischen Luft zu sein, die Sonne zu genießen und bei lauen Sommernächten das ein oder andere Mal zusammen zu grillen und einen gemütlichen Abend zu verbringen. Natürlich darf da ein eisgekühltes Getränk nicht fehlen. Deswegen steuern wir bei Tinas Summer Opening Event dieses leckere Rezept für einen selbstgemachten Erdbeer-Zitronen-Eistee bei.






Zutaten für 4 große Gläser
1 Liter Wasser
4 Teebeutel für Zitronentee (z.B. Grapefruit-Zitrone von Teekanne)
150 - 200 ml Erdbeersirup (z.B. von Monin)
1 Zitrone

1 Handvoll frische Erdbeeren
1/2 Bio-Zitrone
Eiswürfel


Zubereitung
  1. Aus dem Wasser und den Teebeuteln nach Packungsanleitung Tee kochen. Diesen vollständig auskühlen lassen und in den Kühlschrank geben.
  2. Zitrone auspressen und zum kalten Tee geben. Sirup je nach gewünschter Süße hinzugeben. Gut verrühren.
  3. Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden. Bio-Zitrone heiß abwaschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Erdbeeren, Zitronenscheiben und Eiswürfel zum Tee geben und in einer schönen Glaskaraffe eiskalt servieren!

- Katrin & Sandra -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen