Mittwoch, 4. Februar 2015

Karamell-Likör

Karamell-Likör

Es ist schon einige Wochen her als ich in meiner kleinen feinen Wohnung zum Neujahres-Fondue eingeladen habe. Da unser Freundeskreis an Silvester oft auf verschiedene Veranstaltungen aufgeteilt ist, haben wir vor einigen Jahren das Neujahres-Fondue ins Leben gerufen. Da treffen wir uns am ersten Wochenende nach Silvester bei jemanden zu Hause und feiern zusammen den Beginn des neuen Jahres. Dieses Jahr haben mein Freund und ich eingeladen. Zu Fondue und Salaten gab es natürlich auch alkoholisches. Heuer sogar selbstgemacht! Ich servierte einen eiskalten Karamell-Likör, meine Freundinnen brachten selbstgemachten Schoko- und Lebkuchenlikör mit, wo ich unbedingt noch das Rezept erfragen muss um es mit euch teilen zu können.



Zutaten für ca. 1 Liter:
750 ml ungesüßte Kondensmilch (10 % Fett)
200 ml Milch (1,5 % Fett)
20 ml Vanille-Extrakt
300 g Zucker
300 - 400 ml brauner Rum (54 %)

Zubereitung:
Kondensmilch, Milch, Vanille und Zucker in einem großen Topf aufkochen und bei mittlerer Hitze offen ca. 1 Stunde köcheln lassen bis die Flüssigkeit goldbraun und cremig ist. Flüssigkeit abkühlen lassen. Rum unterrühren. In saubere verschließbare Flaschen füllen und über Nacht im Kühlschrank lagern. Dann eiskalt im Waffelbecher servieren!

- Katrin -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen